Electronic locking system

Flexible organisational structures, spatial and temporal flexibility, as well as a number of additional factors place high demands on the infrastructure of building and security technology. The Organisation of locking systems is also becoming increasingly complex because these requirements increase and frequently change. This means that Access authorisations need to be constantly updated¯-for instance, in the case of short-term employment contracts, or when tradesmen and external service providers are used. What’s more, if keys are also frequently lost, additional costs are incurred. All things considered, it is a complicated matter. This locking system is the simple solution.

The electronic key

A chip integrated in the head makes each key a unique electronic device. Data transmission is powered by an easily replaced standard battery. With an LED function display, both optical and acoustic signaling are provided for access entitlements, time zones and battery status. The electronic key is produced as a reversible key and therefore always fits. Optionally, the key can be equipped with a quartz-controlled time function, or be supplied as a programmable version. The high quality and durability of the compact key also enable problemfree and long-lasting operation.

Remote programming device

Using the remote programming devices the employees can update their latest access authorization.

This way you can unlock a special lock from any location for a specific period of time. After this time the system relocks automatically. There are two versions of the remote programming device available. Two wall mounted devices, normal or vandal-proof and a mobile programming device which you can, e.g. supply your technician with.

Remote_assa

Local programming device

A PC-programming device, as well as a programming key are required for programming a new user key.

User keys are available in three versions: – As a E1 basic, as a E2 (here you can program time access) and as E3 remote (this key can be programmed via remote programming devices). For outdoor installation, for example for storage in the fire-service safe, there is the so called ‘Beluga’ key with a thick orange protective cap, which can withstand temperatures of between -30°C – 50°C. The standard key can be fitted with different coloured rings according to its function. In addition, special battery compartment covers with an integrated RFID Transponder are available, so that the key can be used simultaneously for your current access authorization and time tracking.

Tisch-Programmiergeraet

Examples for cylinder types

There is a wide range of cam locks on offer for this system. Normal cylinders and half cylinders are available in all standard lengths, as well as a wide variety of padlocks. Exclusive to us are locking Lever cylinders for all kinds of slot machines.

These lever cylinders are supplied exclusively by us. The locking cylinders are available optionally with dust and moisture protection, so that the cylinder can be universally fitted outdoors. The highlight of these cylinders is that they are electronically coded, and yet have no battery. The required energy is supplied by the key, which makes a cylinder replacement unproblematic in comparison to other Systems.

Elektronisches Schließsystem

Flexible Organisationsstrukturen, räumliche und zeitliche Flexibilität sowie viele weitere Faktoren stellen hohe Anforderungen an die Infrastruktur von Gebäuden und an die Sicherheitstechnik. Auch die Organisation von Schließanlagen wird immer komplexer, weil diese Anforderungen nicht nur steigen, sondern häufig wechseln. Dies führt zu einem ständigen Anpassungsbedarf bei den Zugangsberechtigungen. Zum Beispiel auch bei befristeten Arbeitsverhältnissen oder beim Einsatz von Handwerkern und externen Dienstleistern. Wenn dann noch häufig Schlüssel verloren gehen, entstehen hohe Kosten oder Sicherheitslücken. Alles in Allem betrachtet eine komplizierte Sache. Doch dieses Schließsystem ist die einfache Lösung, denn hier können einzelne Schlüssel gesperrt werden.

Der elektronische Schlüssel

In die Reide integriert, macht ein Chip jeden Schlüssel zum auswechselbare Standardbatterie liefert die notwendige Energie zur Datenübertragung. Durch eine LED-Funktionsanzeige erfolgt neben einer akustischen zusätzlich eine optische Signalisierung zu Zutrittsberechtigungen, Zeitzonen und Batteriestatus. Der elektronische Schlüssel ist als Wendeschlüssel gefertigt und passt so immer. Optional kann der Schlüssel zudem mit einer quarzgesteuerten Zeitfunktion ausgestattet oder auch als remote programmierbare Version geliefert werden. Die hohe Wertigkeit und Stabilität des kompakten Schlüssels ermöglicht darüber hinaus einen problemlosen und langfristigen Betrieb.

Remote Programmiergeräte

Mit den Remote-Programmiergeräten können sich Ihre Mitarbeiter neue Schlüsselrechte „abholen“.

So können Sie aus der Ferne z.B. einen Mitarbeiter für ein spezielles Schloss freischalten, wobei Sie diese Berechtigung auf Zeit, also z.B. für eine Stunde, vergeben können. Danach verfällt das Recht automatisch. Als Remote Programmiergeräte stehen drei Ausführungen zur Verfügung: Zwei Wandprogrammiergeräte in normaler oder Vandalismus geschützter Ausführung und ein mobiles Programmiergerät, mit dem Sie z.B. Ihre Servicetechniker ausstatten können.

Remote_assa

Lokales Programmiergerät

Zur Ausgabe neuer Schlüssel wird ein PC-Programmiergerät sowie ein Programmierschlüssel benötigt.

Benutzerschlüssel sind in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich, als E1 basic, als E2 time (ab hier können Zeitberechtigungen vergeben werden) und als E3 remote (diese Schlüssel können zusätzlich an den Remote Programmiergeräten programmiert werden). Für den Außeneinsatz, z.B. zur Aufbewahrung in Feuerwehrtresoren, gibt es den sogenannten „Beluga“Schlüssel mit der dicken orangen Kappe. Dieser kann Temperaturen von 30° C bis + 50°C ausgesetzt werden. Der Standardschlüssel kann mit verschiedenfarbigen Batteriefachdeckeln ausgestattet werden um Schlüssel gemäß Ihrer Funktion kennzeichnen zu können. Weiter sind spezielle Batteriefachdeckel mit eingearbeitetem RFIDTransponder erhältlich, so dass der Schlüssel auch gleichzeitig für Ihre vorhandene Zugangskontrolle und Zeiterfassung genutzt werden kann.

Tisch-Programmiergeraet

Schließzylinder

Es stehen eine Vielzahl von Schließzylindern zur Verfügung. Normale Profilzylinder und Halbzylinder sind in allen gängigen Längen lieferbar, Vorhangschlösser stehen in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung und exklusiv bei uns sind für dieses Schließsystem Hebelzylinder in allen für Spielautomaten benötigten Ausführungen erhältlich.

Die Profilzylinder sind optional auch noch mit einem Staub- und Spritzschutz lieferbar, so dass die Zylinder auch uneingeschränkt für Außenanwendungen genutzt werden können. Der Clou an den Zylindern ist, dass sie zwar über eine elektronische Kodierung verfügen, aber keine Batterie beinhalten. Die benötigte Energie kommt immer aus dem Schlüssel. Somit ist die Nachrüstung von Türen mit diesem elektronischen Schließsystem im Vergleich zu anderen Systemen sehr unproblematisch. Hier sehen Sie exemplarisch einige Zylindertypen.